Freitag, 05. Mai 2023

Darlehenskasse – neuer Zinssatz von 2.0 %

Die Darlehenskasse ist ein bewährtes Finanzierungsinstrument der BGLE und zugleich eine lohnende Anlagemöglichkeit für Mitglieder und Mitarbeitende. Angesichts der veränderten Zinssituation hat der Vorstand den Darlehenszinssatz auf 2.0 % erhöht. (MS/JP)

Die Baugenossenschaft Linth-Escher führt zwecks Beschaffung von Fremdkapital eine Darlehenskasse. Neben der Erzielung eines möglichst hohen Eigenfinanzierungsgrads soll den Mitgliedern und Mitarbeitenden der Baugenossenschaft Linth- Escher die Möglichkeit einer sicheren und zinstragenden Anlage geboten werden.

Im Nachgang zur Statutenteilrevision an der vergangenen Generalversammlung vom 17. Juni 2022 wurde das Darlehenskassenreglement überarbeitet und vom Vorstand am 7. Dezember 2022 verabschiedet. Die Neuerungen betreffen insbesondere das Prozedere bei Einzahlungen und Rückzügen. Ferner ist gestützt auf die Finanzmarktgesetzgebung der Personenkreis der Darlehensgeber:innen enger zu fassen, als dies bis anhin der Fall war.

Das neue Darlehenskassenreglement gilt für alle neuen Einlagen. Für die bereits bestehenden Darlehensgeber: innen kommt das neue Reglement entsprechend nach der, von der Höhe der Einlagen abhängigen, Kündigungsfrist zur Anwendung. Interessierte Nichtmitglieder werden eingeladen, ein Aufnahmegesuch zu stellen. Die betreffenden Personen erhalten von uns ein persönliches Schreiben.

Wie bereits im Zusammenhang mit der Mietzinsentwicklung erwähnt, beendete die Nationalbank mit der schrittweisen Erhöhung der Leitzinsen die Ära der Negativzinsen. Wie die Entwicklung bei den Zinssätzen für Sparguthaben bei den Banken zeigt, erfuhren auch diese Zinsen einen sprunghaften Anstieg. Dies wiederum veranlasste den Vorstand, den Zinssatz der Darlehenskasse zu überprüfen und mit Wirkung ab 1. Januar 2023 um ein halbes Prozent von 1.5 % auf 2.0 % zu erhöhen.

Bei Interesse an dieser einfach zu handhabenden und sehr attraktiven Anlagemöglichkeit wenden Sie sich bitte direkt an Jan Park.